Drakensang

Drakensang ist Teil des Prequels zum DSA Drachen-Chroniken-Event. Hauptschauplatz der Handlung ist die Stadt Ferdok im Herzen Aventuriens. Reisen zu anderen Orten werden über eine Kartenansicht erreicht, ähnlich wie bei den Spielen der Nordland-Trilogie.

Ardo vom Eberstamm bittet den Spieler, ihn im Notfall in Feldok zu besuchen. Dort erfährt der Spieler, dass Ardo das Opfer einer Mordserie ist. Inzwischen wurde geklärt, dass es sich bei den Tätern um eine Gruppe von Sektenmitgliedern handelt, die schließlich aber nicht für den Mord an Ardo verantwortlich waren. Der Spieler wurde nun beauftragt, Ardos Ermittlungen fortzusetzen. Sie sollten sich einem Kontor anschließen und dessen Aufträge erledigen. Im Tempel von Hesinde erfährt man, dass eine Drachen-Queste alle 87 Jahre stattfindet. Der Held wird vom Orakel ausgewählt, um sie zu lösen. Die erste Mission führt in den Moorbrücker Sumpf.

Hinter Angriffen von Untoten steht ein finsterer Nekromant, den man zunächst besiegen muss um danach die Krypten zu säubern. Hierbei trifft man auf den Magier Rakorium und hilft ihm ein wichtiges Experiment abzuschließen. Der erste Teil der Quest ist hiermit gelöst.

Die zweite Mission besteht darin, ein Buch aus einer Burgruine in den Blutbergen zu bergen. Diese wird durch einen Schutzzauber geschützt. Dies kann erreicht werden, indem man einer Hexengilde hilft oder sich einem lokalen Sonnenzug anschließt. Der Anführer des Sonnenzuges entpuppt sich jedoch als getarnte Drachenechse, die es zu besiegen gilt.

Nachdem diese getötet wurde, fällt der Zauber, und der Drache Japhgur befreit sich aus den Ruinen und fliegt davon. Der Held findet Kastan Wagnitz, den Drachenanbeter hinter Ferdoks Mordserie, in den Ruinen des Schlosses und tötet ihn. Man findet das Buch und bringt es in den Hesindetempel. Damit ist die zweite Aufgabe abgeschlossen.