Die Schicksalsklinge

Das erste Computerspiel in der Welt von Das Schwarze Auge. Erschienen 1992 noch für den Amiga und den PC.

Spielort ist Thorwal und die Geschichte dieses Teils ist noch offiziell in den DSA Kanon aufgenommen worden, was bei folgenden Spielen nicht immer der Fall sein.

Die Heldengruppe von Hetman Tronde persönlich beauftragt ein legendäres Schwert zu suchen, mit dem ein geplanter Angriff der Orks noch abgewendet werden soll.

Das Spielprinzip basiert auf Reisen von Ort zu Ort. Dargestellt auf der offiziellen Thorwal-Karte und nach Indiana Jones Manier. Innerhalb der Orte wird auf eine einfache 3d-Ansicht umgeschaltet und man kann sich schrittweise (immer ein Quadrat z.B. Haus) weiterbewegen.

Die Regeln basieren schon auf dem damals recht neuen DSA 3. Steufenanstiege, Talente, gute und schlechte Eigenschaften sind umgesetzt. Dazu viele Zauber, die allerdings nicht immer sinnvoll angewendet werden können.

Der Aventurienkenner wird sich direkt wohl fühlen und hier gab es das erste mal ein echtes Aventuriengefühl mit allen bekannten Waffen, vielen Waren, bekannten Orten und NSCs.

Nach dem Abschluss der Nordlandtrilogie und noch bevor Drakensang erschien, gab es eine Neuumsetzung im ehemaligen DSA Browsergame Antamar, von einigen begeisterten NLT-Fans.