Probleme mit der Regelumsetzung

Die Grundregeln sind für ein Computerspiel geradezu prädestiniert. Insbesondere über all die verschiedenen Werte Buch zuführen, kann ein Rechner deutlich besser und schneller als man selbst mit Zettel und Stift.

Die schiere Menge an Talenten ist es dann aber auch, die die größten Probleme verursacht. Eine kaum lösbare Aufgabe besteht schon darin die unterschiedlichen Waffentalente sinnvoll in das Kampfsystem zu integrieren.

Schaut man dann auf die Dutzenden Talente, kommt man als Gamedesigner schnell an seine Grenzen. Wie soll man all die Handwerks- oder Wissenstalente ins Spiel integrieren? Wie sollen all die Gesellschaftstalente gleichzeitig beachtet werden? Schüchtern wir den NSC ein? Sollen wir versuchen ihn zu betören? Überreden? Überzeugen?

Dies alles im jeweiligen Dialog zu beachten, führt häufig zu riesigen Entscheidungsbäumen, von denen der Spieler nur einen Bruchteil sieht.

Sollte der Spieldesigner die Zeit und Arbeit investiert haben, so erhöht sich sicherlich der Wiederspielwert des Produkts. Aber hier kann schnell Frust auf allen Seiten entstehen.

Besonderheit: Magie

Gerade die Teile der Nordlandtrilogie waren für ihre Magieumsetzung berüchtigt. Ganz im Sinne von DSA3 war es möglich, alle Zauber unter Einsatz genügend Abenteuerpunkte zu steigern.

Doch viele Zauber bei DSA erfordern eine spontane Reaktion des Spielleiters, etwas das ein PC-Spiel nixht leisten kann. So waren eine ganze Menge Zauber überhaupt nie anwendbar.

Der Unsichtbarkeitszauber Visibili Vanitar konnte im zweiten Teil nur an einer einzigen Stelle sinnvoll eingesetzt werden (wollte ein Elf an den Zwergenwachen der Binge vorbei). Dem geneigten Spieler sind allerdings sicher noch andere Stellen begegnet, wo man diesen Zauber gerne mal benutzt hätte. Gerade weil es sogar nötig ist, Einbrüche zu begehen.

Die große Dämonenbeschwörung konnte man zum Beispiel zwar munter steigern, aber niemals nutzen. Dies ist natürlich dem geschuldet, dass man als Autor solch eines Spieles kaum alle Eventualitäten vorsehen kann.

Die folgenden Teile Drakensangs umgingen dieses Problem mit einem deutlich zusammengestrichenen Spruchkanon. Es ist dem Zauberer hier schlicht nicht mehr möglich, jeden noch so abseitigen Spruch zu erlernen und zu steigern.