Drakensang: Am Fluss der Zeit

Inmitten der zauberhaften Welt Aventuriens, im Jahre 1009 nach Bosparans Fall, entspinnt sich eine Geschichte, die parallel, doch unverbunden zum berühmten DSA-Computerspiel Das Schwarze Auge: Die Schicksalsklinge verläuft.

In den Schatten, verborgen vor neugierigen Blicken, schmiedet der einst mächtige, nun jedoch in Ungnade gefallene Reichserzkanzler Answin von Rabenmund finstere Pläne, um den Kaiser Hal zu stürzen und selbst den Thron des Mittelreichs zu erklimmen.

Vor diesem dramatischen Hintergrund erwächst ein Wettstreit zwischen den Dieben Cuano und Mora, die sich darin messen, wer zuerst die sagenumwobene Raulskrone, die prächtige Kaiserkrone des Mittelreichs, entwenden kann. In den ehrwürdigen Gemäuern von Burg Rudes Schild verwahrt der ehrenwerte Burggraf Ardo vom Eberstamm jenes Juwel der Macht. Wer in den Besitz der Krone gelangt, könnte einen Anspruch auf den Kaiserthron erheben und somit schwere Unruhen im Kaiserreich heraufbeschwören.

Als Cuano in einer gewagten Nacht-und-Nebel-Aktion die Burg zu infiltrieren versucht, entdeckt er zu seinem Leidwesen, dass Ardo und dessen treuer Freund Forgrimm ihm auf die Schliche gekommen sind. In der Konfrontation nehmen sie gemeinsam eine erschütternde Entdeckung wahr: Die Krone, die sie so eifrig bewacht haben, ist bloß ein trügerisches Duplikat, und die echte Krone wurde bereits von der gewieften Mora entwendet. Mit vereinten Kräften und brennendem Ehrgeiz begeben sich Ardo, Cuano und Forgrimm auf eine gefahrvolle Suche nach Mora, um die Krone zurückzuerobern und das Schicksal des Mittelreichs zu wahren.

Handlungsverlauf

Der Held reist nach Nadoret, um seine vielversprechende Ausbildung zu vollenden. Während der romantischen Flussreise lernt er die unerschrockenen Gefährten Ardo, Cuano und Forgrimm kennen. Sie bitten den Helden, gemeinsam mit ihnen das mysteriöse Rätsel der Flusspiraten zu lüften, welche die verführerische Mora entführt zu haben scheinen.

In Nadoret trifft die Gruppe auf Gerling, einen geschickten Agenten der Kaiserlich Garethischen Informations-Agentur, der im Namen des ehrenwerten Grafen Growin von Ferdok die Wahrheit hinter dem seltsamen Verhalten seines Vasallen Baron Dajin aufdecken soll. Dieser scheint gegen die stetig wachsenden Piratenüberfälle nichts zu unternehmen. Die tapfere Gruppe erklärt sich bereit, die düsteren Vorfälle für Gerling zu untersuchen.

Schon bald finden sie heraus, dass die berüchtigte Zollfeste Thûrstein und ihr Kommandant unheilvolle Verbindungen zu den Flusspiraten pflegen. Entschlossen, die Wahrheit ans Licht zu bringen, nehmen Ardo, Cuano, Forgrimm, ein Mitarbeiter Gerlings und der Held Kurs auf die Zollfeste mit einem von Ardo gecharterten Flussschiff. Dem intriganten Kommandanten stellen sie sich mutig entgegen. Dieser gesteht schließlich, mit den Piraten gemeinsame Sache zu machen.

Eine dramatische Auseinandersetzung entbrennt, während der die Helden einer schrecklichen Riesenkrake gegenüberstehen. Das Monstrum verschlingt in seinem Zorn den verräterischen Kommandanten. Doch bevor die Heldengruppe von der Zollfeste aufbrechen kann, wird Ardo von einem heimtückischen Attentäter vergiftet und liegt im Sterben. Nur durch die Hilfe der mystischen Elfen des Elfenwaldes und nach überwundenen Strapazen gelingt es, ein Heilmittel für Ardo zu erschaffen.

Nach seiner wundersamen Genesung macht sich die Gruppe auf den Weg zum Versteck der Flusspiraten in Hammerberg, in der Hoffnung, dort Mora zu finden. Sie werden schließlich zur Anführerin der Piraten vorgelassen. Nachdem die Gruppe einen hinterhältigen Putsch vereitelt hat, offenbart sie, dass Baron Dajin das Piratentreiben gegen Zahlung einer „Abgabe“ duldet und Mora in sein Schloss in Nadoret gebracht hat.

Die Gruppe erfährt von Dajin selbst, dass er Mora mit dem Diebstahl der Krone beauftragt hatte, um Answin von Rabenmund bei seinem Plan, den Thron zu usurpieren, zu unterstützen. Zudem plant Dajin, mit einer mächtigen Armee Graf Growin zu stürzen und als Lohn für seine finsteren Dienste selbst zum Herrscher des Kosch aufzusteigen. Doch die wahren Fäden zieht der Magier Regismund von Kaltenstein, ein treuer Anhänger Rabenmunds.

Nach einem heldenhaften Kampf durch Dajins Schloss und der endgültigen Niederlage des finsteren Magiers Regismund können die Helden die Krone sicherstellen und Dajin verhaften lassen.